Website Design

Nachdem nun die Website beim neuen Hoster ist, war auch mal ein update der Site fällig. Dazu hab ich mir dann verschiedene Programme angesehen:

Webacapella versprach ja eine coole, responsive Website zu erstellen. Leider fängt man da mit einem blank sheet an und hat keine echten Vorlagen. Das macht es sehr mühselig und die Dokumentation ist auch nicht gerade ausführlich. Der Editor ist zwar nah dran an WYSIWYG, aber eben nur nah und mangels Handbuch war mir nicht immer intuitiv klar wie was funktioniert.

Everweb hat zwar eine ganz ansehnliche WYSIWYG Oberfläche, aber die Vorlagen waren doch etwas limitiert.

Letzter Kandidat war dann Rapidweaver. Eine recht grosse Auswahl an Templates, auch wenn ich nicht verstehe warum es immer irgendwelche "Business" Websites sein müssen. Wir haben doch 2016 und eine Webseite hat man doch nicht nur wenn man ein Geschäft hat, oder?
Preview und Editor sind zwar 2 verschiedene Fenster, aber dank der neuen "Live Preview" Funktion hat man stets im Blick wie die Seite aussehen wird. Das ist wirklich sehr cool.
Werde jetzt also mal (zumindest für eine Weile) bei Rapidweaver bleiben und sehen wie ich damit klar komme.

Nikolaus Entry

Ich bin jetzt endlich mal mit meiner website auf einen Schweizer Server umgestiegen. Hatte ich immer schon vor, aber bis jetzt habe ich den (erwarteten) Aufwand immer gescheut. Am letzten Samstag dann doch auf den „bestellen“ Button beim Hoster geklickt. Ich war beeindruckt von der Geschwindigkeit mit der der Umzug dann bewerkstelligt wurde. Inclusive Transfer meiner Domain war alles am Sonntag erledigt.

Ok, bis dann alle Mail Accounts umgezogen waren und ich mich durch die vielen verschiedenen Konfigurationseinstellungen durchgeklickt hatte, hat es dann doch noch etwas gedauert. Wer liest schon all die Manuals.

First Entry Ever

Ich schreib jetzt also mal probehalber einen Blogpost
RapidWeaver Icon

Made in RapidWeaver